Es braucht echte Verbindungen für ein erfülltes Leben und eine starke Gemeinschaft - Unser Jahresrückblick 2025
- kontakt33667
- 31. Dez. 2025
- 4 Min. Lesezeit

Eins ist klar: Den Preis für den besten Social-Media-Support bekomm ich dieses Jahr nicht mehr. Letztes Update im September - da ist Luft nach oben. Definitiv ein Punkt auf der „Gute Vorsätze“-Liste für nächstes Jahr.
Wie lang ist eure Liste? Und was steht da wohl so drauf? Hattet ihr in den letzten Tagen genügend Ruhe, um bewusst in euch hineinzuhören? Zu reflektieren? Oder geht es nahtlos ins neue Jahr über? Alter Trott oder neuer Rhythmus?
Ich gehöre zu den Menschen, die das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Sowohl geschäftlich als auch privat. Keine Angst- ich verschone euch mit Details. Aber ganz weg lassen möchte ich den Jahresrückblick nicht.
Denn es gibt viele wunderschöne Szenen. Natürlich ist auch das ein oder andere Tränchen geflossen und den ein oder anderen Aufreger gab es auch zu verzeichnen. Wir haben liebe Menschen und Tiere verabschiedet und erfolgreiche Momente, Meilensteine und Geburtstage gefeiert.
Hin und wieder hab ich euch daran teilhaben lassen und ihr konntet hier im Blog darüber lesen. Dem Schreiben bin ich seit dem Spendenlauf am Grünen Band treu geblieben und es ehrt mich sehr, dass ich von euch auch in diesem Jahr auf meine Texte so liebe Rückmeldungen bekommen habe. Danke dafür! Ich schreibe hauptsächlich für mich. Es ist ein Weg, meine Gedanken zu sortieren. Aber es ist auch ein Versuch, uns als Gesellschaft daran zu erinnern, was uns ausmacht. Uns auf die wirklich wichtigen Werte zu besinnen und manche Entwicklungen kritischer zu betrachten, vielleicht sogar zu verändern. Und so werde ich auch im neuen Jahr schreiben, wenn mir danach ist. Denn solange ich mit meinen Worten die Menschen zum Nach- und vielleicht Umdenken anregen kann, solange werde ich meinen Mund aufmachen!
Neben diesen kritischen oder manchen unschönen Erkenntnissen blicke ich hauptsächlich dankbar auf das vergangene Jahr zurück. Dankbar über die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Die mit uns und den Rhönschätzen ein Stück gegangen sind oder noch immer ihren Weg mit uns teilen. Durch all diese Menschen und ihre Geschichten bekommt unser Dasein doch erst den eigentlichen Sinn und Tiefe. Wir alle leben durch die Gemeinschaft. Durch Familie, Freunde und Fremde. Fremde, die mutig genug sind, sich zu öffnen und ihre Gedanken und Gefühle zu teilen, wenn wir mutig genug sind zuzuhören und uns ebenfalls dem "Neuen" zu zeigen, Verbindnung zuzulassen. Dann werden aus Fremden Bekannte oder sogar neue Freunde.
Ich bin dankbar für all diese neuen Bekanntschaften. Sie haben mir geholfen, mich weiterzuentwickeln, und ich freue mich darauf, unsere Verbindungen zu vertiefen, um miteinander zu wachsen.
So kann ich euch aus Überzeugung und eigener Erfahrung raten und dazu ermutigen: Traut euch, neue Menschen kennenzulernen oder bestehende Beziehungen zu vertiefen. Eine Gesellschaft lebt nicht von Oberflächlichkeit. Sie ist stark durch echte und tiefe Verbindungen. Wir profitieren vom Wissen aller und nicht eines einzelnen. Wir sind in der Gruppe stark und nicht alleine. Das Leben ist wertvoll und bereichernd mit vielen unterschiedlichen Menschen und nicht in Einsamkeit! Schaut nicht weg, sondern hin! „Redet miteinander und nicht übereinander!“ War schon meine Intention nach meinem Verkehrsunfall und bleibt sie bis heute.
Durch diese Begegnungen konnte nicht nur ich persönlich wachsen, sondern auch unser Hof. Durch die Frauen und Männer rund um das Benefizkonzert in Buttlar sind 3500€ zusammengekommen, die wir in einen Lift investieren werden. Durch einen Fonds der SPD rund um Maik Klotzbach haben wir wieder einen Teil im Stall fertiggestellt: Die liebe Victoria von Victorias Traumwand hat dafür gesorgt, dass sich unser Putzplatz in ein Wohnzimmer verwandelt. Auch die Konfirmanden aus Wiesental haben an uns gedacht und mit ihrer Spende unseren Ponyclub unterstützt. Es ist wundervoll, dass es euch gibt und ihr mit eurem Engagement unsere Arbeit unterstützt!
Und eine Sache hab ich noch nicht verraten, weil sie mir selbst erst im letzten Drittel des Jahres bewusst wurde: Die Rhönschätze sind nun schon 5 Jahre in Kaltenlengsfeld!
5 Jahre begleiten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch glückliche und traurige Momente. Jeden Tag begegnen wir Menschen und machen ihn für sie ein bisschen besonders.
Am Vormittag ein Kindergeburtstag, am Nachmittag helfen wir einer Mama mit mehrfachbehindertem Kind aufs Pferd. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber genau dafür bin ich dankbar. Das macht unsere Arbeit aus. Das lässt innehalten und bewusst werden, wie kostbar das Leben ist. Wie wertvoll Gesundheit ist und wie gut es tut, Menschen helfen zu können.
Wir sind kein Schicki-Micki-Hof und werden wohl auch in den nächsten 5 Jahren keiner werden. Aber wir sind echt und authentisch. Keine glänzenden Pferde in aneinandergereihten Boxen mit Namensschild und Abstammung am Tor. Sondern eine Herde mit Charakter und für jeden Klienten der passende Partner. Keine unendlichen Weiden oder die riesige Reithalle. Dafür für jedes Kind oder jeden Erwachsenen ein großes Herz, ein offenes Ohr und eine Idee für die gemeinsame Zeit. Kein Drehbuch oder minutiös geplante Stunden, sondern ein liebevoller, familiärer und sicherer Raum, der Platz für freie Entfaltung lässt und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gibt. Das sind wir. Nicht mehr und nicht weniger. Das unterscheidet uns von anderen, das macht uns aus und besonders. Und euer Zuspruch zeigt mir, dass wir es gut machen! Danke dafür!
Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre, gefüllt mit schönen Momenten, mit Menschen, denen wir eine Stütze in schweren Lebenslagen sein dürfen, mit großen und kleinen Pferdenarren, mit neuen Projekten und wertvollen Kooperationen.
Wir möchten weiterhin ein Ort sein, um ganz bewusst Zeit zu verbringen. Im Hier und Jetzt. Und wir sagen Danke all jenen, die diesen Weg mit uns gehen! Die uns unterstützen und vertrauen. Die uns wertschätzen und weiterempfehlen. Die uns gern haben und uns auch im neuen Jahr begleiten. Wir freuen uns drauf!
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein schönes Silvester und einen guten Start ins Jahr 2026! Eure Rhönschätze


























Kommentare